Fitness Chemnitz

Mehr Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Kraft

Fitness Chemnitz

Du bist unzufrieden mit deinem Körper und deinem Spiegelbild? Du willst etwas verändern? Du willst abnehmen, Muskelmasse aufbauen oder deine Fitness verbessern? 

Dann bist du bei mir genau richtig! Ich bin Personal Trainer in Chemnitz ist biete seit 7 Jahren meine Fähigkeiten an, um Mütter, Unternehmer und Studenten an ihr Wunsch-Ziel zu bringen, auch wenn sie vielleicht noch nie Sport gemacht haben.

Fitness Chemnitz

Hol dir hier Tipps, was für den Einstieg ins Fitness Training wichtig ist. Du kannst mich gern auch kontaktieren und ich helfe dir bei deinen Fragen. Let´s go!

Stefan Nuß ‧ Sportwissenschaftler

Fitness: Allgemeine Grundlagen

Fitness Chemnitz

1. Muskulatur aufbauen

Oft unterschätzt oder missverstanden, dabei liegt in der Muskulatur nicht nur Optik, sondern auch ein großer gesundheitlicher Vorteil.

Die Lösung dafür ist Krafttraining. Dabei werden Übungen für die gewünschten Bereiche des Körpers ausgeführt (Brust, Rücken, Bauch, Schultern, Arme und Beine), die den Muskel ermüden und dadurch einen Wachstumsreiz auslösen. Je stärker der Muskel dabei an seine Erschöpfungsgrenze kommt, desto höher ist auch der darauf folgende Wachstumsreiz. Dadurch entfaltet das Nervensystem mehr Power und es werden Wachstumshormone ausgeschüttet, die dann das Wachstum anregen. Außerdem werden durch Nahrung aufgenommene Proteine verarbeitet und dienen als Bausteine für deine Muskeln.

Fitness Chemnitz

2. Ausdauer steigern

"Beim Joggen wird der Fettstoffwechsel angeregt" - stimmt das?

Ausdauer, umgangssprachlich auch als Kondition bezeichnet, wird durch Training des Herzkreislaufsystems verbessert. Sportarten wie Fahrrad fahren oder Joggen, bei denen Herz und Lunge Höchstleistungen vollbringen, sind dabei die beliebtesten Ausdauerformen. Der Körper verbraucht dabei vor allem Fett und Kohlenhydrate als Energiequellen.

Bei Cardio-Training wechselt dein Stoffwechsel auf Fettverbrennung.

Ausdauertraining verbessert das Herz-Kreislaufsystem und damit die Energieversorgung. Der Körper lernt dazu und kann die über Ernährung zugeführte Energie effizienter verarbeiten, in die Muskelspeicher einlagern und freisetzen.

Fitness Chemnitz

3. Abnehmen nachhaltig und effektiv

Der Mix lässt die Pfunde purzeln.

Um effektiv abzunehmen bietet sich eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining an. Beides sorgt für die notwendige Abwechslung, die der Körper braucht, um genügend Energie zu verbrennen, um abzunehmen. Dabei kann sich die Muskulatur als der Verbrenner Motor und das Ausdauertraining als die lange Fahrtstrecke vorgestellt werden, die den Treibstoff (Kohlenhydrate und Fett) verbraucht. Um es noch einmal zu verdeutlichen: Je mehr Muskeln vorhanden sind und umso länger diese trainiert werden, desto höher ist der Energie-Verbrauch und der Abbau der Körpereigenen Speicher.

Kontaktiere mich

und erfahre mehr über deinen Weg zum Wohlfühlkörper und deiner individuellen Fitness in Chemnitz und Umgebung.

Der richtige Trainingsplan - die Anleitung zum Erfolg

Trainingstage: Es bietet sich an mit 2-3 moderaten Trainingseinheiten pro Woche zu beginnen. Diese sollten jeweils eine Dauer von 20-60 Minuten haben. Dadurch hat der Körper die Möglichkeit sich an die neuen Belastungen zu gewöhnen und kontinuierlich anzupassen.

Starte mit Ganzkörpertrainings, um den Muskeln regelmäßige Anpassungsreize zu geben. Je intensiver und häufiger diese sind, desto schneller passt sich der Körper an. Ein Ganzkörpertraining sollte Beinübungen (z.B. Kniebeuge, Ausfallschritte), Brustübungen (z.B. Liegestütz, Brustpresse), Rückenübungen (z.B. Klimmzug, Rudern) und Bauchübungen (z.B. Crunch und Plank) beinhalten.

Plan haben

Ein guter Trainingsplan hilft dabei das Fitness-Ziel im Auge zu behalten und dran zu bleiben. Darin wird jede Trainingseinheit geplant und Erfolge werden messbar gemacht. Damit wächst neben Kraft und Ausdauer auch die Motivation.


 Der Aufbau des Plans besteht aus den Übungen, Wiederholungen und Sätzen. Die Übungen haben wir bereits angesprochen. Am Stück sollten 10-20 Wiederholungen gemacht werden. Wichtig ist dabei, dass der Muskel ausreichend erschöpft wird, dass die letzten Wiederholungen schon schwer fallen.

Das wird dann nach 60-120s Pause wiederholt. Als Satz oder Set werden die Runden bezeichnet, also z.B. 3 x 20 Wiederholungen = 3 Sätze. Gängig sind pro Übung drei bis fünf Sätze, wonach es dann zur nächsten Übung weiter geht.

Wird im Fitnessstudio trainiert, werden noch die Trainingsgewichte dokumentiert. Diese werden ermittelt, indem man sich heran testet, welches Gewicht noch möglich ist, um die angestrebte Wiederholungsanzahl zu erreichen.

Praktisch umgesetzt kann der Trainingsplan dann zum Beispiel so aussehen:

  • Du willst abnehmen und dich in deinem Körper wohlfühlen?
  • Du bist es leid dich durch Diäten zu quälen und am Ende wieder den Jojo-Effekt zu erleben?
  • Du willst deine Fitness in Chemnitz und Umgebung verbessern, dir fehlt aber die Motivation dich allein zum Sport zu bewegen?
  • Du willst Rücken- und Gelenkschmerzen endlich in den Griff bekommen?
  • Du fühlst dich gestresst, erschöpft und weißt gar nicht wann du jetzt auch noch Zeit für Sport finden sollst?

Wieder Sport nach langer Pause: Gründe

Du wolltest schon lange wieder mit dem Training beginnen? Dir fehlte schlicht die Zeit fürs Training? Du hast dich verletzt oder warst krank? Du warst einfach nicht motiviert?

Wenn du dein Training wieder aufnehmen willst, ist der Grund  und die Dauer für deine sportliche Auszeit für den Wiedereinstieg nicht ganz unwichtig. Ebenfalls spielt es eine Rolle, wie du generell zu Sport und Bewegung stehst. Je nachdem ist es sinnvoll sich bei der Planung Gedanken über die Intensität, den Umfang und die Trainingsform zu machen, z.B. wenn du Kraft oder Ausdauer wieder aufbauen willst.

  • Schwere Krankheit oder andere medizinische Gründe: Bitte mit dem Arzt abstimmen
  • Verletzungen: Bitte mit dem Arzt oder einem Physiotherapeuten absprechen
  • Andere Gründe (Fehlende Motivation, keine Zeit): Keine Einschränkungen um das Training wieder zu beginnen. Starte jetzt!

Sportwissenschaftler

Stefan nuss

„Kümmere dich um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.“


Ich stehe mit meiner Expertise  im Bereich Gesundheit und Fitness in Chemnitz und Umgebung Menschen zur Seite, die etwas in ihrem Leben verändern wollen. Lass uns deine Ziele gemeinsam erreichen!

Fitness Chemnitz


Fitness Chemnitz


Meine geheimen Fitness-Bonus-Tipps

Das Training ist die halbe Miete. Jetzt kommen wir zum entspannten und genau so wichtigen Teil des Erfolges, denn: 

Der Muskel wächst nicht im Training, sondern in der Ruhephase. "

Das bedeutet, dass Regeneration genauso wichtig ist, wie das Training selbst. Regeneration bedeutet allerdings nicht, dass man nichts macht, das direkt mit dem Training zu tun hat. Es meint vielmehr, dass der Körper in einen Zustand versetzt wird, indem er sich erholen, entspannen und zu neuen Kräften gelangen kann.

Erholungsfaktoren:

Motivation und dran bleiben:

Motivation stellt sich dann ein, wenn die Früchte des Trainings spürbar werden. Diese können unterschiedlich sein. Hier ein paar Beispiele:

Muskelkater:

Gerade in der Anfangszeit wird sich Muskelkater regelmäßig bemerkbar machen. Das ist normal. Nach den ersten 2-4 Wochen reduziert sich dieser dann von Einheit zu Einheit. Dies ist ein Zeichen, dass sich bereits die ersten kleinen Erfolge einstellen und Anpassungen im Körper stattfinden.
Sollte beim nächsten Training der Muskelkater noch spürbar sein, ist es kein Problem nochmal auf den Muskelkater drauf zu trainieren. Kritisch wird es erst dann, wenn der Muskelkater permanent vorhanden ist und der Körper sich nicht mehr erholen kann. In dem Fall macht es Sinn der Muskelgruppe mal frei zu geben und das Training auf die anderen Bereiche zu beschränken.

5 gute Gründe Warum du Fitness machen solltest:

  1. 1
    Muskulatur wächst und du hast mehr Kraft, Energie und wirst Leistungsfähiger
  2. 2
    Rückenschmerz verschwindet oder reduziert sich stark
  3. 3
    Besseres Aussehen und selbstbewusste Ausstrahlung
  4. 4
    Ausgleich zum Alltagsstress
  5. 5
    Verbesserte Gesundheit und höhere Lebenserwartung

Du suchst eine individuelle und professionelle Betreuung zur Steigerung deiner Fitness?

Dein Schweinehund soll am besten auch gleich mit ran? Dann bist du hier bei Fitness Chemnitz genau richtig.

 

Ob im Kampf gegen überflüssige Kilos, permanente Erschöpfungs- und Stresszustände oder lästige Rückenschmerzen – gemeinsam finden wir individuelle Lösungen. Kontaktiere mich und mache noch heute den ersten Schritt für deinen persönlichen Weg zu mehr Gesundheit und Fitness in Chemnitz und Umgebung.

Personal Fitness Coaching

Ich nehme Dich an die Hand. Das heißt ich trainiere Dich, berate Dich und bin als professioneller Schweinehund-Bändiger an Deiner Seite, wenn Du mich brauchst.

Abnehmen durch Ernährung

Wir analysieren die Situation und Du bekommst den Plan, der zu deiner gegenwärtigen Situation passt und dich voran bringt.

Fit im Homeoffice

Für Privatpersonen und gesundheitsbewusste Unternehmen bieten wir digitale Kurse zur Entspannung, Mobilisation und Stärkung der Rückenmuskulatur an.

Was Dich im Coaching erwartet

Kostenloses beratungs-

Gespräch

Kontaktiere mich, wenn du meine Unterstützung möchtest.

Gesundheits-Checkup

Bevor das Training beginnt, checke ich Dich einmal von Kopf bis Fuß durch, um Deinen optimalen Plan zu erstellen.

DEINe Verwandlung

Es ist eine Reise von deinem alten zu deinem neuen Ich. 

Dein Ansprechpartner

Klar bin ich beim Training dabei, aber auch außerhalb des Trainings bin ich jederzeit für meine Sportler erreichbar.

Der Nutzen von Personal Health Coaching

Erfolg durch Fokus

Durch den großen Zugang zu Wissen, will man so viel wie möglich richtig machen und verliert dabei häufig das Wesentliche aus den Augen. 


Wir ermitteln dein Ziel und setzen Schritt für Schritt Das um, was für deinen Erfolg nötig ist.

1

Die richtige Ernährung


Je nach Ausgangssituation finden wir heraus, wie wir deine Ernährung anpassen, um dein System so in Balance zu bringen, dass Fetteinlagerungen und entzündliche Prozesse sich künftig von Dir fern halten.

2

Fitness Training


Der "Form follows function" - Ansatz gibt deinem Körper, was er braucht, damit Du weniger Verspannungen, ein höheres Energieniveau und mehr Freude an Bewegung hast.

3

Regeneration


Wir machen jeden Tag so viel für andere, dass wir es regelmäßig versäumen, uns selbst gut zu tun. 

Wie bekomme ich meinen Kopf frei und kann es mir erlauben, auch mal an meine Erholung zu denken?

4

Schweinehund adé


Ein passender Rahmen, dein Ziel und meine Kontrolle sorgen dafür, dass Du eine Routine entwickelst, die zu deinem Leben passt und die du auch langfristig anwenden kannst.

Testimonials

 Luise K. 

 Selbstständige Grafik-Designerin 

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und habe endlich wieder Spaß an Fitness. Er hat ein breites Spektrum an Wissen und hilft mir auch super im Hinblick auf meine Ernährung. Die Übungen sind perfekt auf mich abgestimmt und ich kann Stefan nur empfehlen. Vielen Dank!!

Die Animal Athletics Kurse finde ich mega genial. War ein super ausgewogenes Training für mich und einfach super für meinen Körper. Hat mich gut gefordert und gefördert. Außerdem auch besonders gut für meinen Rücken. Beim Thema Schmerztheraphie konnte Stefan mir mit meiner Schulter auch schon weiterhelfen und einige Zusammenhänge aufzeigen. Sehr empfehlenswert!